logo
hinter

 

 

 

Aktuelles 2017
Kopf
Logo

Stutenprämierung für Süddeutsche Kaltblutstuten

Am Samtag den 14.10.2017 fand in Wageneröd bei Teisendorf die Stutenprämierung für Süddeutsche Kaltblutstuten statt.
Angetreten sind Stuten der Kaltblutzuchtvereinigung Berchtesgadener Land, Kaltblutzuchtgenossenschaft Prien und Traunstein statt.
Insgesamt sind 59 Kaltblutstuten den Richtern vorgesellt worden.
Auf zwei Ringen wurden die Pferde präsentiert, auf den Ring I beurteilten Stefan Erhart und Josef Mayr die Stuten, auf den Ring II Dr. Hartwig Tewes und Clemens Scholz.
Um 10:00 Uhr begann die Prämierung.
Kurz nach Mittag ist der Höhepunkt des Tages gekommen, der Endring.
Dort wurden aus den 20 besten Stuten des Tages noch die Siegerstuten ausgewählt.
Aus unser Genossenschaft konnten sich 12 Stuten einen Platz im Endring sichern , darunter:

"Bionda N SPA " geb.: 13.05.2014 Vater: Vogelhändler MV: Belissima N SP/ Scharun v. Oberland
Züchter: Neumayr Karl / Riedering Bes:: Prechtl Johann / Surberg

"Peggy" geb.: 10.03.2014 Vater: Venberg MV: Paula/ Nasall
Züchter: Hartl Matthias / Palling Bes.: Matthias u. Matthias jun. Hartl / Palling

"Ute SPA" geb.: 14.02.2014 Vater: Vogelhänder MV: Ulrike SP/ Vanstein
Zü. & Bes.: Siglbauer Thomas / Traunreut

"Narina SP" geb.: 28.04.2013 Vater; Rupertiwinkel MV: Nora ESP / Schamane
Zü. & Bes.: Christian Linortner / Garching

"Madeleine SP" geb.: 04.03.2013 Vater: Silvester MV: Mia / Valdano
Zü. & Bes.: Hartl Georg/ Palling

"Papagena SPA" geb.: 09.03.2012 Vater: Velox MV: Prinzessin E/SP / Schwärzenbach
Zü. & Bes.: Schröder Rosemarie / Traunstein

"Maxima SP" geb:10.02.2012 Vater: Silvester MV: Mia / Valdano
Zü. & Bes.: Hartl Georg/ Palling

"Paula" geb.: 11.05.2010 Vater: Viano MV: Perle SP/ Valley
Zü.: Manhart Christoph /Böbing Bes.: Schützinger Alois/ Siegsdorf

"Evi SP" geb.: 01.05.2010 Vater: Venus MV: Estefania E/SP/ Vandino
Zü.: Bischof Herbert /Vachendorf Bes.: Albrecht Reinhard / Siegsdorf

"Perla SP " geb.: 06.06.2009 Vater: Nasall MV: Perle SP/ Scharun v. Oberland
Zü. & Bes.: Schröder Rosemarie / Traunstein

"Hanna SP " geb.: 07.04.2007 Vater: Vanstein MV: Hanni / Natal v. Oberland
Zü.: Mörtl Franz / Palling Bes.: Goldberger Johann/ Palling

"Nora E/SP" geb.: 26.04.2005 Vater: Schamane MV: Nelli E/SP / Nussdorf
Als Siegerstute wurde "Rafinia SPA" Vater: Salvator II MV: Rosa/Dionys Zü. & Bes.: Wallner Johann/ Prien am Chiemsee.

1. Reservesiegerstute wurde
"Narina SP" Vater: Rupertiwinkel MV: Nora E/SP / Schamane
Zü. &Bes.: Christian Linortner / Garching (siehe Bild)

2. Reservesiegerstute wurde "Harmonie N" Vater: Vandino MV: Hella E/SP/ Vampir I
Zü. & Bes.: Karl Neumayr / Riedering

Nach einer kurzen Pause ging es mit den Familiensammlungen weiter, insgesamt wurden 3 Familien vorgestellt:

Familie der "Rosa" V: Dionys :
mit der Tochter "Rikea" V: Vogelhändler
mit der Tochter "Rafinia SPA" V: Salvator II
mit der Tochter "Rosalie" V: Juann ( Bes.: Abfalter Heinrich/ Teisendorf
mit der Enkelin "Rosella" V: Velox ( Bes. Abfalter Heinrich / Teisendorf)
Ausgestellt von Johann Wallner / Prien am Chiemsee

Familie der "Nora E/SP" V: Schamane
mit dem Sohn "Retter" V: Rupertiwinkel
mit der Tochter "Narina SP" V: Rupertiwinkel
mit der Tochter "Nanda SPA" Normativ (Bes.: Markus Grumbach /Garching an der Alz)
Ausgestellt von Christian Linortner/ Garching an der Alz

SIEGERFAMILIE
Familie der "Prinzessin E/SP" V: Schwärzenbach
mit der Tochter: "Pamela" V: Velox (Bes.: Schützinger Alois / Siegsdorf)
mit der Tochter "Papagena SPA" V: Velox
mit der Enkelin "Perla SP" V: Nasall
mit der Urenkelin "Pianissima SPA" V: Solero II
Ausgestellt von Schröder Rosemarie und Andrea / Traunstein

Anschließend wurden 13 gekörte Deckhengste der 3 Genossenschaften präsentiert.
Bei dem Jungzüchterwettbewerb durfte sich der Nachwuchs unter beweis stellen und ein Pferd auf den Musterungsdreieck vorstellen.
Den ersten Platz konnte sich Theresa Abfalter sichern, der zweite Platz ging an Niklas Dumberger.
Der dritte Platz war doppelt besetzt von Anna Grassl und Schröder Andrea.