logo
hinter

 

 

 

Aktuelles 2016
Kopf
Logo

Kaltbluthengste aus Traunsteiner Genossenschaft in München- Riem erfolgreich


Am 1. Oktober 2016 fand auf der Olympia- Reitanlage in München- Riem die 54. Verbandshengstkörung der Rasse Süddeutsches Kaltblut statt.
Bei herbstlichen Temperaturen trafen sich alle Kaltblutfreunde aus Nah- und fern um die 45 zweieinhalbjährigen Hengste zu betrachten.
Pünktlich um 8:30 Uhr begann die Körkommission bestehend aus, Zuchtleiterin Cornelia Back, Karl Holl, Hans Hofmann, Josef Erhart und Stefan Erhart die jungen Hengste auf den harten Boden zu beurteilen.
Anschließend wurden nochmals alle Hengste auf den Musterungsdreieck in der Reithalle präsentiert, darauf folgte die erste Selektion.
Für 30 Junghengste hieß es "nicht gekört", die restlichen Köraspiranten kamen in den Freilauf und somit ein Stück näher den begehrten Titel "gekört" zu erhalten.
Nach dem die 15 übergebliebenen Hengste sich im Freilauf präsentierten wurde die letzte Selektion getroffen und somit wurden 13 zukünftige Deckhengste mit dem Titel "gekört" ausgezeichnet, für die restlichen zwei Hengste hieß es "nicht gekört".
Anschließend wurden noch die drei Siegerhengste gekürt. Siegerhengst wurde der Rapphengst "Gladiator" ein Sohn des Hengstes "Ganimedes" aus der "E/SP Monarchin- R" eine "Nussdorf" Tochter, gezüchtet und im Besitz von Franz und Franz jun. Ressle aus Schongau.

1. Reservesiegerhengst wurde ein Sohn des "Salvator II" aus der "SP Praline" nach "Dominant" gezüchtet und im Besitz von Nikolaus Onnich aus Bad Kohlgrub .

2. Reservesiegerhengst der Körung 2016 wurde der noch namenlose "Rio" Sohn aus der "Heidi" nach "Diabolo" , vorgestellt wurde der Hengst von Johann Glonecker sen., gezüchtet wurde er von Stefan Möck aus Großweil.

Aus unserer Genossenschaft wurden insgesamt sieben Junghengste präsentiert, davon wurden drei "gekört". "Veroneser" Vater: "Veron" aus der "SP Fürstin" MV: "Rio" gezüchtet von Sebastian und Sabine Grandauer aus Nussdorf a. Inn und ist im Besitz von Johann Marx aus Feichten.
Der "Sultan"- Sohn aus der "Heika" von Vogelhändler wurde von Echtler Georg aus Oberhausen gezüchtet und im Besitz von Johann Thomas Glonecker aus Feichten an der Alz wurde ebenfalls "gekört". Auch der 2. Reservesiegerhengst stammt aus unserer Genossenschaft.
Für folgende Hengste aus unserer Genossenschaft hieß es "nicht gekört":

"Silvester"- Sohn aus der SP Evi /Venus gezüchtet von Albrecht Reinhard aus Siegsdorf und im Besitz von Hartl- Letzel Adelheid aus Surberg.
"Valentin" Vater: Venberg MV: Romy /Schwarzach gezüchtet von Wolfgang Lamminger aus Teisendorf und im Besitz von Hofmann Rainer aus Traunreut.
"Schönbrunn"- Sohn MV: Paula / Nepomuk gezüchtet von Leipfinger Franz Xaver aus Ampfing und im Besitz von Glonecker jun. Johann aus Feichten an der Alz.
"Valentino" Vater: "Vulkanstein" MV: Finni/ Ramsauer I gezüchtet von Langlechner Reinhard aus Kastl und im Besitz von Gierlinger Thomas aus Kirchweidach.

Nach der Siegerehrung ging es weiter mit der Versteigerung der frisch gekörten Hengste.

Gesamtergebniss: http://www.bayerns-pferde.de/…/Ergebnis-Kaltblutauktion-201



Fotos finden Sie auf Facebook