logo
hinter

 

 

 

Aktuelles 2014
Kopf
Logo

Mitgliederversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Traunstein in Guggenberg bei Waging am See

Herbert Bischof bleibt Vorsitzender der Kaltblutpferdezuchtgenossenschaft

 

Bei der Mitgliederversammlung der Pferdezuchtgenossenschaft Traunstein in Guggenberg bei Waging am See berichtete Vorsitzender Herbert Bischof vom abgelaufenen Jahr 2013. Die Genossenschaft hat 100 Mitglieder und 113 eingetragenen Stuten und fünf Deckhengsten. Zur alljährlichen Stutbuchaufnahme in Alterfinng traten im vergangenen Jahr 15 Stuten an. Dabei erzielten die sieben vierjährigen und älteren Stuten einen Bewertungsdurchschnitt von 6,6, die acht dreijährigen Stuten einen Bewertungsdurchschnitt von 7,0.

Zur Landesschau nach München wurden drei dreijährige Stuten zugelassen. Zwei Stuten kamen aus der Traunsteiner Genossenschaft: „Evi“ von Reinhard Albrecht aus Siegsdorf, die nach der Geburt eines Fohlen und der bestandenen Zugleistungsprüfung den Titel „Staatsprämienstute“ führen darf, sowie die Stute „Farina“ von Franz Hofmann aus Waging, die bei der Landesschau im Endring war, aber noch wegen der Zucht- und Fahrleistung auf den Titel warten muss. Beide Züchter wurden für ihre Erfolge mit je einem Zinnteller geehrt. Zum Fohlenmarkt in Traunstein wurden 23 Kaltblutfohlen angeboten und zu einem Durchschnittspreis von 691 Euro verkauft. Dies sind zwar um 85 Euro mehr als 2012, der Preis lege aber immer noch am unteren Level, hieß es. Der nächste Fohlenmarkt in Traunstein findet am 11. Oktober 2014 statt.

Zur Hengstkörung in München -Riem wurden 37 Hengste vorgestellt, davon wurden 12 für die Zucht als tauglich befunden. Aus der Traunsteiner Genossenschaft wurde der Hengst „Veitel“ von Züchter Josef Hobmeier und Aufzüchter Johann Glonecker aus Feichten gekört, außerdem der Hengst „Retter“ von Züchter und Besitzer Christian Linortner aus Garching a. d. Alz. Auch diese beiden Besitzer wurden mit je einem Zinnteller für ihre Erfolge geehrt. Zur gemeinsamen Prämierung der drei Genossenschaften Berchtesgaden, Prien und Traunstein in Prien haben die Traunsteiner Züchter 43 Stuten vorgestellt. Wie bereits berichtet, wurden bis gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Almvorstand Lorenz Aschl berichtete von einem extremen Almjahr. Zuerst war es nass und dann zu trocken. Aber dem Almvieh konnte das Wetter wenig anhaben, es kam trotzdem gut genährt von der Alm.  Der Höhe des Almjahres war die große Almbegehung mit 1000 Teilnehmern, die diesmal über die Grassauer Almen führte. Alles was in Bayern mit der Landwirtschaft Verbindung hat, besonders in der Politik, bis hin zu Ministerpräsident Horst Seehofer, war dabei. Der Almvorstand würdigte die Helfer aus der Genossenschaft, besonders die Sennerin Irmi Guggenbichler, die den größten Teil der Organisation und die Bewirtung übernommen hatte.

Die Neuwahl der Vorstandschaft und des Ausschusses brachte folgendes Ergebnis: Vorstand ist Herbert Bischof, sein Stellvertreter und Almvorstand ist Georg Hartl, Beisitzer sind Mathias Hartl, Hermann Ober, Rosemarie Schröder, Reinhart Albrecht und Max Mitterer.

 

Versammlung
Versammlung
Versammlung
Versammlung
Versammlung
Versammlung
Versammlung
Siglbauer Simon wurde für die Stute "Hexi"´Siegerin der Leistungspfrüfung 2013 in Ruhpolding & für langjährige Mitgliedschaft im Pferdezuchtverband Oberbayern geehrt.
Hofmann Franz erhielt einen Zinnteller für die  SPA-Stute "Farina"
Linortner Christian erhielt für den 2. Reservesiegerhengst 2013 "Retter" einen Zinnteller
Glonecker Johann sen. erhielt für den 1. Reservesiegerhengst  2013 "Veitel" einen Zinnteller
Reinhard Albrecht erhielt für die SPA-Stute "Evi" einen Zinnteller
Geehrte Mitglieder
Neue Vorstandschaft: v.l.n.r. Hartl Georg, Ober Hermann, Albrecht Reinhard, Schröder Rosemarie, Hartl Matthias,   Mitterer Max, Bischof Herbert