logo
hinter

 

 

 

Zuechter
Aktuelles 2016
Kopf
Logo

Kaltblutpferdezüchter der Traunsteiner Genossenschaft ziehen Bilanz

Der Vorstand Herbert Bischof konnte 54 interessierte Pferdezüchter begrüßen.
Nach den üblichen Regularien wie Protokoll u. Kassenbericht lies der Vorstand das Jahr 2015 mit seinen Höhepunkten Revue passieren.

Der erste Höhepunkt war die Stutbuchaufnahme in Alterfing. Vorgestellt wurden 10 Stuten, drei Vierjährige – Durchschnittsnote;  6,66  und sieben Dreijährige – Durchschnittsnote;  7,10. 
Aus der Traunsteiner Genossenschaft wurden zwei Stuten für die Landesschau in München-Riem zugelassen.
Dies waren die Stuten, Maxima von Georg Hartl, Palling. Und Papagena von Rosemarie Schröder, Axdorf. Beide Stuten erreichten die Staatsprämienanwartschaft.

Bei der Hengstkörung in München-Riem, wurden 45 Hengste vorgestellt, woraus 15 Hengste gekört wurden.
Zwei Hengste der Traunsteiner Genossenschaft, Hengst Sixtus, vorgestellt von Johann Glonecker, Feichten war der Siegerhengst der Körung. Der Hengst Riegsee, vorgestellt von Markus Glonecker, Feichten wurde ebenfalls gekört.
Für hervorragende züchterische Leistungen wurden:  Georg Hartl, Rosemarie Schröder, Johann Glonecker und Markus Glonecker, mit einem Zinnteller, auf dem das jeweilige Pferd des Züchter abgebildet ist, geehrt.

Der Fohlenmarkt in Traunstein brachte ein durchschnittliches Gesamtergebnis.
Aufgetrieben wurden zwölf Stutfohlen, Durchschnittspreis: 850.--Euro - von 660,--bis 1260,--Euro.
Die zwanzig Hengstfohlen erreichten einen Durchschnitt von 910,-- Euro - von 640,-- bis 1580,-- Euro. 
Der Vorstand erwähnte wie wichtig es ist ein geschlossenes Fohlenangebot zu haben.
Denn nur bei einer entsprechenden Anzahl von Fohlen, kommen auch auswärtige Käufer zum Markt.

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2016 und die Termine für die Pferdezüchter ging es weiter.
Der nächste Termin für die Genossenschaftsmitglieder ist der Ausflug ins Altmühltal am Sonntag, den 17.04.2016.
Anmeldungen sind noch möglich bis zum 01.04.2016, beim Vorstand Herbert Bischof und dem Almvorstand Georg Hartl.

Mit dem Bericht des Almvorstandes über den Almsommer und die geleisteten Arbeiten auf der Alm 2015, ging es weiter.
Für den Almsommer 2016, könnten noch einige Tiere von Genossenschaftsmitglieder gemeldet werden.
Zum Auftrieb sind unbedingt die Tierpässe mitzubringen! Für die Pferde wird eine Wurmkur, mindestens fünf Tage vor dem Auftrieb, empfohlen.

Eine besondere Ehrung erfuhr Herbert Bischof, für seine 25-jährige Tätigkeit als Vorstand der Kaltblutpferdezuchtgenossenschaft Traunstein und Umgebung.
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2016, schloss der Vorstand die Versammlung.