logo
hinter

 

 

 

Aktuelles 2015
Kopf
Logo

Kaltbluthengste aus Traunsteiner Genossenschaft in München- Riem erfolgreich

Am 3. Oktober 2015, dem Tag der Deutschen Einheit, fand auf der Olympia- Reitanlage in München- Riem die Verbandshengstkörung der Rasse Süddeutsches Kaltblut statt.
Bei herbstlichen Temperaturen trafen sich alle Kaltblutfreunde aus Nah und fern, um die 46  zweieinhalbjährigen  Hengste zu betrachten.
Pünktlich um 8:30 Uhr begann die Körkommission bestehend aus,  Zuchtleiterin Cornelia Back, Heinrich Gschmeissner, Clement Scholz, Josef Erhart und Stefan Erhardt die  jungen Hengste auf den Harten Boden zu beurteilen.

Anschließend wurden nochmals alle Hengste auf den Musterungsdreieck in der Reithalle präsentiert, darauf folgte die erste Selektion.
Für 25 Junghengste hieß es "nicht gekört", die restlichen Köraspiranten kamen in den Freilauf und somit ein Stück näher, den begehrten Titel "gekört" zu erhalten. 
Nach dem  die 21 übergebliebenen Hengste sich im Freilauf präsentierten, wurde die letzte Selektion getroffen und somit wurden 15 zukünftige Deckhengste mit dem Titel "gekört" ausgezeichnet, für die restlichen 5 Hengste hieß es "nicht gekört".

Anschließend wurden noch die 3 Siegerhengste gekürt.
Siegerhengst wurde der Dunkelfuchshengst Sixtus, ein Sohn des Hengstes "Sribery" aus einer "Sallach" Tochter im Besitz von Hengstaufzüchter Johann Glonecker.

Körung

1 Reservesiegerhengst wurde Sancho, ein Sohn des "Solero II" aus einer "Vandino"- Tochter im Besitz von Michaela Kyrein.

2. Reserve- und gleichzeitig Bewegungssiegerhengst der Körung 2015 wurde der noch namenlose Saleri S" Sohn von einer Schwarz- Weiß Tochter,  vorgestellt wurde der Hengst von Martin Waltenberger aus Rammingen und wird in Zukunft in der Kaltblutpferdezuchtgenossenschaft Traunstein bei Hengsthalter Hermann Ober wirken.

Aus unserer Genossenschaft waren insgesamt drei Junghengste, die von Familie Glonecker aus Feichten bestens vorbereitet und präsentiert wurden vertreten, zwei schafften es zum Titel "gekört," darunter der Siegerhengst und somit der Jahrgangs beste Hengst und außerdem noch  der Dunkelbraune "Rupert" ein Sohn des "Rupertiwinkel" aus einer "Nussknacker" Tochter konnte die Kommission ebenfalls überzeugen.

Nach der Siegerehrung ging es weiter mit der Versteigerung der frisch gekörten Hengste.

Wir Gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu Ihren Hengsten und freuen uns  das auch dieses Jahr einer der drei besten Junghengste aus unserer Genossenschaft kommt!